Ambulante urologische Operationen

Viele Männer schätzen es, sich vom Urologen ihres Vertrauens operieren zu lassen. Deshalb führe ich neben der Sterilisation noch weitere kleinere urologische Eingriffe selbst durch. Hierzu steht mir der sehr gut ausgestattete  Operationssaal der Chirurgiepraxis im Alstertal zur Verfügung. Er befindet sich im 2. Stock unseres Hauses.

In dem großen, lichtdurchfluteten Operationssaal herrscht eine angenehme Atmosphäre.

Vorteile einer ambulanten Operation

Viele Männer ziehen es vor, für kleinere Eingriffe nicht ins Krankenhaus zu gehen. Oft sind Patienten schon lange bei mir und haben ein enges Vertrauensverhältnis aufgebaut. Da ich die Möglichkeit habe, am Heegbarg zu operieren, profitieren sie davon, mich als ihren Operateur zu kennen.

Insbesondere führe ich neben der Sterilisation des Mannes auch die Zirkumzision (Vorhautentfernung) durch. Auch plastische Operationen am Vorhautbändchen gehören zu meinem Operationskatalog. Dies ist manchmal wichtig, wenn das Ergebnis einer früheren Zirkumzision ästhetisch oder funktionell unbefriedigend ist.

Alle Operationen erfolgen in örtlicher Betäubung und in der Regel mit einer leichten Sedierung. Während des Eingriffs erfolgt eine kontinuierliche EKG-Überwachung sowie Pulsoxymetrie.

Zirkumzision und plastische Vorhaut-Operationen

Die Zirkumzision ist die teilweise oder gänzliche Entfernung der Vorhaut am Glied. Sie gehört weltweit zu den am häufigsten durchgeführten Operationen. Meist gibt es hierfür religiöse oder kulturelle Gründe. Medizinische Beweggründe dagegen sind seltener.

Wenn es eine medizinische Indikation für die Zirkumzision gibt, führe ich diesen Eingriff zulasten der gesetzlichen Krankenversicherung durch. Gründe sind etwa eine Schrumpfung der Vorhaut bei Hauterkrankung, wiederholte Entzündungen oder die  starke Schnürring-Bildung der Vorhaut bei einer Erektion.

Wenn es keine medizinische Indikation gibt,  rechne ich nach der GOÄ (Gebührenordnung für Ärzte) ab.

Der organisatorische Ablauf ist sehr ähnlich wie der bei der Sterilisation. 

Verhütung ohne Stress

Warum sich viele Männer für eine Sterilisation entscheiden…

weiter