Über Dr. Lohmann

Ich bin gebürtiger Westfale, Hamburger aus Überzeugung, verheiratet und Vater zweier Kinder.

Meine Urologie-Praxis am Heegbarg im Alstertal betreibe ich seit Sommer 2003. Ich bin Facharzt für Urologie, habe die Zusatzbezeichnung Andrologie (Männerheilkunde), bin Spezialist für Männergesundheit und ambulante Operationen und habe außerdem die Zusatzbezeichnung Medikamentöse Tumortherapie (Krebstherapie). 

Während meiner Ausbildung habe ich verschiedene Medizinsysteme und Fachgebiete kennengelernt. Neben meinem Studium in Padua (Italien), Homburg/Saar, Swansea (Wales) und Nancy (Frankreich) habe ich jeweils mehrere Monate an der Universitätsklinik Calgary (Canada) und in einem Missionskrankenhaus in Kamerun verbracht.

Mein Weg in die Urologie –
durch verschiedene Kulturkreise und die Welt des Sports

Meine klinische Erfahrung in der Chirurgie und schließlich in der Urologie habe ich in Hamburg in der damaligen Klinik Poppenbüttel sowie im AK Altona gesammelt. In diesem großen Haus der Maximalversorgung hatte ich die Chance, zehn Jahre lang alle Gebiete der modernen Urologie intensiv kennenzulernen.

In meiner Freizeit treibe ich viel Sport. Meine Leidenschaft für das Schwimmen habe ich mir seit der Jugend erhalten. Vor einigen Jahren bin ich darüber auch zum Triathlon sowie zum Freiwasserschwimmen gekommen und nehme gelegentlich an Wettkämpfen teil.

Diese Mischung aus verschiedenen Erfahrungen – in unterschiedlichen Kulturkreisen, aber auch in der Welt des Sports – hat mich und meine Einstellung zu meinem Beruf entscheidend geprägt. Neben der „traditionellen“ Urologie lege ich einen besonderen Schwerpunkt auf die Gesunderhaltung und Vermeidung von Krankheiten und berate Sie hier gern. Denn auch viele urologische Probleme haben ihre Ursache in einem Mangel an Bewegung oder einer ungesunden Ernährung. Es ist mir auch persönlich ein Anliegen, meine Patienten, die dies wünschen, auf ihrem Weg zu einem gesünderen Lebenswandel zu beraten und unterstützen.

Jungengesundheit

Immer ein offenes Ohr für die Themen der Heranwachsenden

weiter

Sport und Ernährung

Jeder kann etwas tun

weiter

Vorsorge

Vorsorge ist nicht unmännlich, sondern klug

weiter